Letzte Woche, am 4. April 2024, hatte unsere Regionalgruppe Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg zum Regionalgruppentreffen nach Braunschweig geladen.
Neben dem Austausch und Netzwerken, hielten Pia Stromeyer von der Köster GmbH und Jan Schneider, Geschäftsführer von bbs | martens+puller, vor etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils einen Impulsvortrag zum Thema BIM und Nachhaltigkeit, die sowohl Anlass zu etlichen Rückfragen als auch Input für die anschließende Diskussion gaben.
Dabei wurde nicht nur deutlich, wie komplex das Thema ist. Es zeigte sich auch, wie zwingend notwendig die Auseinandersetzung mit ihm vor dem Hintergrund der zukünftigen Anforderungen ist und welchen wertvollen Beitrag BIM in diesem Zusammenhang leisten kann. Ebenso wurde der Zusammenhang zwischen BIM und Nachhaltigkeit über IFC und offene Standards erläutert und der daraus resultierende Mehrwert anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt. Anschaulich wurde erklärt, wie sehr das BIM-Modell bei den aufwändigen Berechnungen für die Nachhaltigkeitsthemen unterstützen kann.
Auffällig war an den Vortragsinhalten außerdem, dass sowohl Pia Strohmeyer als auch Jan Schneider ähnliche Aufgabenstellungen beschrieben, von ähnlichen Herausforderungen berichteten und dieselbe Vision teilten. Beide boten zudem Lösungsansätze, wie Probleme in laufenden Projekten überwunden werden können – aus Sicht eines bauausführenden Unternehmens und mit dem Blick eines erfahrenen Fachplaners. So entstand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein insgesamt abgerundetes Bild.
Vielen herzlichen Dank an all die Organisatorinnen und Organisatoren, an die Referentin und den Referenten sowie an alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer!