Kontakt
Bei Fragen rund um buildingSMART Deutschland melden Sie sich bitte gerne per Telefon oder auch Mail, gerne auch direkt bei der oder den für Ihre Fragen verantwortlichen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:
buildingSMART Deutschland e.V.
Cottaer Str. 25
D-01159 Dresden
Mail: geschaeftsstelle[at]buildingSMART.de
Tel.: + 49 (0) 30 236 36 67-0
Fax: + 49 (0) 30 236 36 67-205
Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wir informieren regelmäßig über unsere Arbeiten an BIM-Standards und -Lösungen sowie die Aktivitäten von buildingSMART Deutschland. Hier abonnieren.
Team
Gunther Wölfle ist seit 2015 Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland. Der Verein gründete damals mit Gunther Wölfle die Geschäftsstelle, um die Weiterentwicklung von buildingSMART Deutschland zu professionalisieren und voranzutreiben. Seither zählt buildingSMART zu den schnellstwachsenden Unternehmensverbänden in Deutschland überhaupt. Mittlerweile beschäftigt buildingSMART zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben der Geschäftsstelle in Dresden auch im Hauptstadtbüro in Berlin arbeiten, wo auch der eigene Verlag, der bSD Verlag, seinen Sitz hat.
Gunther Wölfle, geboren 1968, ist im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgewachsen und studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.
Yvonne Schubert verantwortet die Büroleitung der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden und unterstützt zudem die Marketingaktivitäten von buildingSMART Deutschland, u.a. die Akquise und Betreuung unserer Sponsoren für die verschiedenen Aktivitäten von buildingSMART. Schon während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums spezialisierte sie sich auf Marketing und Vertrieb speziell für technische Produkte, zuletzt in verantwortlicher Position für ein Dresdner Softwareunternehmen.
Yvonne Schubert gründete bereits während ihres Studium (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie) 1999 ein Softwareunternehmen, wobei sie erste Marketingerfahrungen sammelte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Angestellte in einer Dresdner Full-Service-Agentur (Idee, Konzept und Text), war einige Jahre freiberuflich tätig und zuletzt einige Jahren bei einem Dresdner Softwareunternehmen, das Lösungen zur Analyse und Optimierung der Usability großer Websites anbietet, für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Seit September 2016 unterstützt sie nun schon buildingSMART Deutschland mit ihrer Arbeit. Näheres erfahren Sie auch auf dem Xing-Profil von Yvonne Schubert.
Daniel Rothe
Finanzen, Buchhaltung und technisch-administrative Aufgaben
Mirbek Neumann
Wissenschaftlich-Technischer Projektmanager | Arbeitsgruppen, Standardisierung, Technologie
Mirbek Neumann, geboren Bekboliev, hat in seiner Heimat Kirgistan Elektrotechnik und später in der Türkei Architektur mit Schwerpunkt Bauphysik studiert. Er unterstützt als BIM-Experte insbesondere unsere vielfältige Arbeitsstruktur mit weit über 20 Fach-, Projekt- und Arbeitsgruppen und initiiert zudem Round-Tables zu neuen und aktuellen BIM-Themen. Auch auf Ebene von buildingSMART-International ist Mirbek Neumann eingebunden.
Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als BIM-/CAD-Designer und Ausschreibungsingenieur in Kirgistan, später folgten Tätigkeiten in Ankara als Vertriebs- und Marketing-Ingenieur im Fertigbausektor sowie als Ingenieur für Bauphysik und Nachhaltigkeitsberatung mit Tätigkeitsschwerpunkt LEED (“Leadership in Energy and Environmental Design”), Passivhaus und Null-Energie-Gebäude. Beim “Solar Decathlon” 2013 in Ankara war er ehrenamtlicher Nachhaltigkeitsberater im Team “Türkei”.
Nach seinem privat motivierten Umzug nach Deutschland widmete sich Mirbek Neumann dem Erlernen der deutschen Sprache und absolvierte ein Praktikum in Bauphysik und BIM bei hdg Architekten BDA Henninger und Lachenmann in Bad Kreuznach.
Näheres zu seiner Person findet sich auch in seinem LinkedIn-Profil.
Rainer Raacke hat Anfang der 1990er Jahre Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Darmstadt studiert und war anschließend über zehn Jahre in der Verkehrsplanung tätig. Er leitete unter anderem ein Planungsbüro für Infrastruktur in Thüringen, wo er für zahlreiche Verkehrsinfrastrukturprojekte im Zuge der Deutschen Einheit verantwortlich war.
Im weiteren Verlauf seines Berufslebens setzte er im Bereich der Projektentwicklung als technischer Prokurist und Projektverantwortlicher mehrere große Projekte im Bereich Hochbau um, u.a. den Behördencampus Fulda und das Studentenwohnheim Heinrich-von-Bibra-Platz (in einem historischen Gebäude in Fulda).
Von 2009 bis 2023 war Rainer Raacke für die Bickhardt Bau AG in Kirchheim, einem Komplettanbieter für den Verkehrswegebau tätig.
Hier übernahm er bei zahlreichen Großprojekten im Auftrag der DB die Funktion als Plankoordinator, leitete zusätzlich von 2012 bis 2023 als Geschäftsführer das UBR-Kompetenzcenter für Umwelttechnik Baustoffhandel und Resteverwertung GmbH sowie von 2017 bis 2023 die BIM-Arbeitsgruppe. Somit war er für die Einführung der BIM Methode im Unternehmen verantwortlich.
Von 2020 bis 2023 war er zusätzlich als Prokurist und Referent der Alsfelder BIM Akademie GmbH tätig.
Vom 2018 bis 2023 war Rainer Raacke Sprecher der buildingSMART-Fachgruppe Verkehrswege. Seit Februar 2023 verstärkt er nun das Team der buildingSMART Deutschland Geschäftsstelle als Leiter Standardisierung.
Janine Altmann
Projektmanagerin Weiterbildung und Regionalgruppen
Janine Altmann verantwortet im Team der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden die Arbeit mit und für unsere Regionalgruppen und das buildingSMART-Zertifizierungsprogramm für die BIM-Fortbildung. Die Betriebswirtin hat sich in ihrem Studium auf Produktionswirtschaft und Internationales Management spezialisiert. Sie hat langjährige Erfahrungen in der Bau-, Solar und Halbleiterindustrie gesammelt.
Nach ihrer Berufsausbildung in einem Hoch- und Tiefbauunternehmen studierte Janine Altmann an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Internationale Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft/Logistik und Internationales Management. Im Anschluss arbeitete sie zunächst bei einem Solarzellenhersteller in Bitterfeld/Wolfen und später in der Halbleiterindustrie in Dresden. Sie war verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines internationalen Mitarbeiterentsendungsprogramms und leitete verschiedene nationale wie internationale Personalprojekte.
Georg Knobloch
Projektmanager Weiterbildung und Regionalgruppen
Georg Knobloch verstärkt die Arbeiten von buildingSMART Deutschland rund um unser Zertifizierungsprogramm zur BIM-Weiterbildung und wird insbesondere die Entwicklung der fortführenden Phase(n) vorantreiben.
Georg Knobloch ist im Bereich BIM-Weiterbildung und Digitalisierung außerordentlich erfahren. Er ist Mitautor der einschlägigen Richtlinie buildingSMART/VDI 2552/8.1 sowie Mitgründer der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland. Zudem engagiert er sich in der buildingSMART-Fachgruppe Zertifizierung. Seit 2018 unterstützt er buildingSMART International beim Aufbau einer weltweiten Prüfungsplattform.
Georg Knobloch hat internationale Wirtschaft in Dresden und Amsterdam studiert und ergänzte diese Ausbildung später berufsbegleitend um einen Abschluss als Master of Business Administration an der Donau-Universität-Krems.
Als freiberuflicher Unternehmensberater hat er im Bereich Prozessoptimierung und Digitalisierung gearbeitet und schon früh einen Schwerpunkt in der Konzeption, Vermarktung und Akkreditierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsformaten gelegt. Seit 2016 organisiert und moderiert er das jährliche EIPOS BIM Forum in Dresden.
Wilma Marx
Leiterin Hauptstadtbüro, Eventmanagement und bSD Verlag
Jens Pottharst
Leiter Kommunikation und Marketing
Jens Pottharst verantwortet die Kommunikationsarbeit von buildingSMART Deutschland.
Jens Pottharst hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der University of Glasgow studiert und diese Studien als Diplom-Sozialökonom abgeschlossen. Anschließend absolvierte er die Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München; später und berufsbegleitend studierte er Maschinenbau an der TU Dresden. Berufliche Stationen waren die Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Berlin, die Jenoptik AG in Jena und das Europäische Parlament (Berlin und Brüssel).
Theresa Elste
Projektmanagerin Kommunikation und Marketing | Projektmanagerin Mittelstand-Digital Zentrum Bau
Seit Mai 2017 unterstützt Theresa Elste die buildingSMART Geschäftsstelle in Dresden vor allem im Bereich Kommunikation. Anfangs noch als Werkstudentin tätig, übernahm sie meist Aufgaben rund um die Videobearbeitung und Social Media. Nach Absolvierung ihres Studiums ist sie seit Dezember 2018 in Vollzeit in der Kommunikationsarbeit für buildingSMART tätig, zu ihren Zuständigkeiten gehören u.a. die Koordinierung und Produktion unseres Podcasts "bSD Talk", der Newsletter, die Presseschau, Social Media und Multimedia. Darüber hinaus ist sie Projektleiterin für das Mittelstand-Digital Zentrum Bau von buildingSMART Deutschland, bei dem buildingSMART Deutschland einer der Partner ist und zwei Veranstaltungsreihen organisiert.
Theresa studierte Medienforschung und Medienpraxis mit Ergänzung Soziologie an der Technischen Universität in Dresden. Daran anschließend absolvierte sie an der Universität Leipzig den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung. Im Rahmen des Studiums bewerkstelligte sie ein fakultatives Auslandssemester in Kasan (Russland).
Thomas Köpp
Projektmanager Kommunikation und Marketing
Seit Februar 2019 verstärkt Thomas Köpp die Öffentlichkeitsarbeit der buildingSMART Geschäftsstelle in Dresden. Dort ist er unter anderem mitverantwortlich für die politische Kommunikation, die buildingSMART-Tutorials und die Social Media-Kanäle.
Nach dem Studium der Staatswissenschaften in Passau, absolvierte Thomas den Masterstudiengang Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale.
Christoph Berger absolvierte ein Online-Redaktionsvolontariat und arbeitete anschließend über 20 Jahre als freier Journalist und redaktioneller Projektverantwortlicher. Er verfasste Texte für Zeitungen, Magazine, Online-Plattformen und Wissenschaftsorganisationen. Zudem verantwortete er die Redaktion von Magazinen und Internetseiten, er konzipierte und betreute für Unternehmen Online-Präsenzen und beriet sie hinsichtlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Seit April 2023 arbeitet Christoph Berger für buildingSMART Deutschland in der Geschäftsstelle Dresden und ist vor allem für Kreation und Redaktion von (technischen) Inhalten für die verschiedenen Kommunikationskanäle und Formate von buildingSMART Deutschland zuständig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der redaktionellen Betreuung der Fachgruppen von buildingSMART Deutschland.
Andrea Lorenz arbeitet seit 1. Januar 2020 im Hauptstadtbüro von buildingSMART Deutschland als Assistentin und damit Seite an Seite mit unserer Leiterin des Hauptstadtbüros, Wilma Marx. Sie wird insbesondere die Arbeiten für das Marketing von buildingSMART und die Vernetzung in Berlin mit vorantreiben sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder unterstützen. Unter anderem wird sie in die Arbeiten an der neuen buildingSMART-Schriftenreihe und den neuen bSD Verlag eingebunden.
Andrea Lorenz ist im Verlags- und Publikationswesen hocherfahren und war zuletzt viele Jahre für den Beuth-Verlag im Bereich Zeitschriften tätig.
Friederike Leupold ist seit Mai 2024 in der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden als Assistentin für das Zertifizierungsprogramm zur BIM-Weiterbildung sowie für Regionalgruppen zuständig. Sie arbeitet hauptsächlich an der Seite von Janine Altman und Georg Knobloch.
Als ausgebildete Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen bringt sie Erfahrungen in der Erstellung von Tourismuskonzepten, Projektmanagement und Veranstaltungsplanung mit.
Lisa Cremer arbeitet als Teamassistenz u.a. für das Veranstaltungs- und Projektmanagement und den Vertrieb in der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden.
Als internationale Tourismuskauffrau und abschließende Wirtschaftsfachwirtin sammelte sie bereits Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Wirtschaft, unter anderem bei der Dresden Marketing GmbH und dem Stadtplanungsamt in der Abteilung Erlebnisregion Dresden, ferner als Werkstudentin bei einer Management- und Kommunalberatung. Lisa bringt Erfahrungen in der Erstellung von (Tourismus-) Marketingkonzepten, dem Projektmanagement und der Veranstaltungsplanung, der Marktforschung, der Betriebswirtschaftslehre und kartographischen Programmen mit.
Maxim Silberglit unterstützt das Team der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden als Werkstudent. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem das Mitwirken bei der Organisation unserer Events sowie in der (technischen) Kommunikation.