Am 22. November 2023 fand das gemeinsam vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der Technischen Hochschule Köln und der buildingSMART Deutschland-Regionalgruppe Rheinland organisierte BIM NEXT FORUM 2023 statt.
Bereits die Grußworte von Prof. Dr. Niels Bartels, Christian Richert, buildingSMART Deutschland Vorstandsmitglied Jörg Ziolkowski, Prof. Dr. Gerd Sadowski und Prof. Dr. Markus Nöldgen zeigten auf, dass ein enormes Potenzial für das Bauwesen in der Künstlichen Intelligenz steckt und die Entwicklung aktiv von allen am Bau Beteiligten mitgetrieben werden muss.
In der anschließenden Key Note von Dr. Leif Oppermann zum Thema XR-Technologien in der Bauwirtschaft wurde die Entwicklung mitsamt der für den Bau zu erwartenden Auswirkungen von Extended Reality und Künstlicher Intelligenz dargestellt. Deutlich wurde dabei, dass bereits verschiedene Forschungsprojekte laufen, die Implementierung in der Praxis aber noch weiterer Anstrengungen bedarf.
Später stellte Dr. Andreas Bach die aktuellen Entwicklungen bei Schüßler Plan Digital sowie erste Ergebnisse aus dem Projekt BIMKIT vor. Hierbei wurde ersichtlich, wie eine Künstliche Intelligenz trainiert wird und dass die hierfür notwendigen Daten in der Bauwirtschaft noch nicht in vollumfänglicher Form vorliegen. Dr. Andreas Bach zeigte aber auch Potenziale auf, wie Künstliche Intelligenz im Projekt BIMKIT bereits jetzt verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel das Facility Management, durch automatische Text- und Bilderkennung unterstützt.
Außerdem wurde der BIM NEXT FORUM Student Award 2023 verliehen, der in diesem Jahr an drei Projekte mit vier Preisträgerinnen und Preisträgern verliehen wurde:
- Amelie Becker für ihre Masterarbeit Teilautomatisierter Entwurfsassistent für Entwurfsparameter aus Bauabläufen von Rahmenbauwerken
- Peter Hartenstein für das Projekt :metabolon – Digitales Modell
- Lisa Marie Schmitz und Simon Schnittker für ihre Arbeit zu A web-based plattform for collaborative design process
An verschiedenen Marktständen konnten sich die Veranstaltungsteilnehmerinnen und Veranstaltungsteilnehmer schließlich noch zu aktuellen Entwicklungen in der Branche informieren:
- Energieeffizienz im Doppelpack: Die Zukunft des Baues mit dem Digitalen BIM-Zwilling und seinem Energie-Gegenstück von Shahin Farahzadi und Timo Schröder, REHUB digitale Planer GmbH I Philipp Otten, Kerith GmbH
- Der KI Ingenieur von Christian Richert, EDD Engineering & Digital Design Service GmbH
- KI und BIM - Optimierungspotenziale für die Ausführung von Projekten von Sebastian Weller, GOLDBECK GmbH
- Building X Lifecycle Twin von Thomas Schweinem und Holger Seulen, Siemens AG
- KI-Ansätze im CAFM von Claas Ohmstedt und Shihab Dalatieh, eTask Immobilien Software GmbH
Das nächste BIM NEXT FORUM ist für November 2024 geplant.