Kurz vor dem Start des letzte Woche in Valencia tagenden buildingSMART International Summit trafen sich die internationalen Akteure des Zertifizierungsprogramms im erweiterten Steering Commitee zu einer zweitägigen Sitzung.
Im Rahmen des Treffens wurden Strategien zur weiteren Profilierung und Differenzierung der Schulungs- und Zertifizierungsangebote von buildingSMART abgestimmt. So wird zum Jahresende 2024 das Foundationprogramm (mit weltweit fast 20.000 Absolventen seit 2018) inhaltlich modernisiert. Neu ist das Management-Level für erweitertes Wissen, für das es zunächst zwei Profile geben wird: openBIM Prozesse gemäß ISO 19650 sowie das maßgeblich im D/A/CH-Raum entwickelte Infrastrukturprofil.
Zur Sicherstellung der inhaltlichen Qualität dieser Entwicklung arbeitet das SubCommittee Foundation/Management ab jetzt unter der Führung von Winfried Stix (Österreich) und Adrian Wildenauer (Schweiz). Zum Leiter des Steering Committee für das gesamte PCert Programm wurde unser Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Cornelius Preidel berufen. Damit wird sichergestellt, dass die internationalen Programme auch zukünftig die mitteleuropäischen Marktbedürfnisse berücksichtigen.