Der Lehrstuhl für Ingenieurgeodäsie ist Bestandteil der TUM School of Engineering and Design und des Departments Aerospace and Geodesy und zudem Mitglied im TUM Leonhard Obermeyer Center für digitale Methoden der bebauten Umwelt. Er verfügt über eine lange Tradition auf dem Gebiet der geodätischen Messtechnik und der Ingenieurgeodäsie. Die Ingenieurgeodäsie steht für Anwendungen der geodätischen Messtechnik und geodätischer Auswertemethoden in anderen Ingenieurdisziplinen – vor allem dem Bauwesen, der Architektur, dem Maschinenbau, aber auch der Archäologie, Geologie und dem Umweltingenieurwesen. Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen momentan auf der Entwicklung von Methoden für die geodätische Überwachung von Infrastruktur-, Industrie- und Umweltobjekten, der Automatisierung des statischen und mobilen Laserscannings, der Qualitätsanalyse geodätischer Sensoren sowie interdisziplinären Anwendungen im Kontext der Digitalisierung.
Nähere Informationen gibt es auf der Webseite des Lehrstuhls www.asg.ed.tum.de/gds. Ansprechpartner für buildingSMART Deutschland e. V. ist der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Christoph Holst.
Wir heißen den Lehrstuhl für Ingenieurgeodäsie der TU München herzlich willkommen und freuen uns auf einen regen Austausch und eine gute Zusammenarbeit.