buildingSMART International (bSI) ruft auch in diesem Jahr die internationale BIM-Community dazu auf, sich mit Projekten bei den buildingSMART International Awards 2023 zu bewerben. Projekte, die mittels buildingSMART-Standards oder -Services verwirklicht wurden, können noch bis zum 31. Mai 2023 eingereicht werden.
- Die deutsche Jury für die bSI Awards 2023
-
Die deutsche Jury der bSI Awards 2023 Awards setzt sich zusammen aus:
- Mirbek Bekboliev (Jury Team Lead), buildingSMART Deutschland
- Jakob Przybylo, DT BAU - Büro für BIM & Digitale Transformation im Bauwesen
- Rainer Sailer, MuM Deutschland GmbH
- Uwe Hüttner, IB&T Software GmbH
- Andre Pilling, DEUBIM GmbH
- Jörg Ziolkowski, ASTOC Architects and Planners Gmbh
- Rainer Raacke, buildingSMART Deutschland
- Ulrich Hartmann, Oracle Global Services Germany GmbH
- Fabiana Oscari-Bergs, Gobar Deutschland GmbH
- Termine im Wettbewerbs-Ablauf
-
Wichtige Termine im Wettbewerbs-Ablauf sind:
- 31. Mai 2023 - Einreichungsfrist
- Juni 2023 - Beginn der Bewertung
- Juli 2023 - Beratungen der Jury
- August 2023 - Bekanntgabe der Finalisten
- 18. bis 21. September 2023: Die Finalisten werden eingeladen, beim buildingSMART International Autumn Summit 2023 in Norwegen oder online zu präsentieren.
- Anforderungen
-
Das Awards-Programm ist offen für alle Beiträge, die die folgenden grundlegenden Anforderungen erfüllen:
- Die Beiträge müssen die Verwendung eines oder mehrerer buildingSMART-Standards (IFC, BCF, MVD, IDS, IDM) oder -Services (bSDD, UCM) nachweisen.
- Die Beiträge müssen in internationalem Englisch eingereicht werden; die Jury ist nicht in der Lage, Inhalte zu bewerten, die in einer anderen Sprache als internationalem Englisch verfasst wurden. Allerdings lässt die Jury automatisierte Übersetzungen zu.
- Eine Einreichung = ein Projekt.
- Ein Projekt kann für mehrere Preise eingereicht werden, wenn es die Kriterien erfüllt. Wenn Sie ein Projekt für mehrere Awards einreichen, haben Sie die Möglichkeit, eine Kopie einer bestehenden Einreichung innerhalb der Award-Plattform zu verwenden.
- Die Anzahl der Einreichungen, die ein Antragsteller einreichen kann, ist nicht begrenzt.
- Frühere Einreichungen, die in früheren Saisons keinen Preis gewonnen haben, können in jeder neuen Saison erneut eingereicht werden.
- Frühere Preisträger sind nicht berechtigt, sich erneut in derselben Kategorie zu bewerben, können sich jedoch in anderen Kategorien bewerben.
Neben den Hauptkategorien gibt es spezielle Auszeichnungen für Beiträge, die von der buildingSMART-Community besonders gewürdigt werden sollen. Dazu gehören unter anderem die Kategorien Small and Medium-Sized Enterprise Excellence, Sustainability Excellence, Innovation Excellence, Leadership Excellence, Business Value Demonstration Excellence oder Use Case Excellence.
Für das buildingSMART Awards Programm für 2022 wurden insgesamt 51 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht. Diese Einreichungen wurden von einer internationalen Expertenjury einem umfassenden Prüfungsverfahren unterzogen, das Nominierungen, Finalisten und Gewinner aus Deutschland umfasste. Zur Motivation und Inspiration sind die bSI Awards Broschüren aus den Jahren 2022, 2021 und 2020 öffentlich zugänglich.
Über diesen Link können für den laufenden Wettbewerb Projekte eingereicht werden.