Am 29. November 2023 findet die Airport Entity Project Session auf der BIM World MUNICH 2023 statt. Die Session ist eine gemeinsame Veranstaltung von buildingSMART Deutschland und buildingSMART Austria in Kooperation mit der Airport Domain von buildingSMART International. Die Veranstaltung findet daher in englischer Sprache statt.
Ziel der Session ist es, die Mehrwerte einer einheitlichen openBIM-Datenstruktur für Flughäfen aufzeigen. Als Beispiel wird ein Standardisierungsprojekt von buildingSMART International vorgestellt. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie in diesem Projekt gearbeitet und wie die Qualität der Ergebnisse sichergestellt wurde. Zudem wird der offen zugängliche Merkmalserver buildingSMART Data Dictionary (bSDD) gezeigt, damit die BIM-Anwender in Zukunft die veröffentlichten Inhalte besser verstehen und sich selbst an der Weiterentwicklung des Airport Entity Project beteiligen können.
Die Veranstaltung teilt sich in zwei Teile:
- Vorstellung der Arbeitsweise der Projektgruppe, Ergebnisse und Nutzen für die Praxis von Flughafenbetreibern
Referenten: Arisca Droog und Maya Tryfona (beide: Schiphol Airport und bSI Airport Domain) sowie Christoph Eichler (Vienna Airport, bSI Airport Domain) - Diskussion vorbereiteter Schwerpunktthemen sowie Beantwortung und Diskussion der Fragen aus dem Publikum
Moderation:
Birgitta Schock (buildingSMART Schweiz) und Gunther Wölfle (buildingSMART Deutschland)
Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich. Zudem benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Congress-Ticket für die BIM World MUNICH 2023. Wenn Sie noch kein Ticket für den Kongress haben, können Sie sich bei unserer Assistenz melden. Sie bekommen dann einen Ticket-Code für das normale Messe-Ticket und können das Upgrade zum Kongress-Ticket vergünstigt buchen (290 € statt 349 €).
Hier geht es zur Anmeldung.
Weitere Informationen zu den Zielen und Aktivitäten der Airport Domain bei buildingSMART International finden Sie hier.