BIM soll zum Standard in Bayern werden – dieses Ziel hat sich das BIM-Cluster aus Politik, Wirtschaft und Verbänden gesetzt. Zu den Gründungsinitiatoren des Clusters gehört buildingSMART Deutschland, das mit seinen buildingSMART-Regionalgruppen Bayern Partner des Clusters ist.
Um herausragende Projekte auszuzeichnen, hat Bayerns Bauminister Christian Bernreiter den BIM-Preis Bayern 2024 ausgelobt. Der Preis soll künftig jährlich mit wechselnden Schwerpunktthemen und Sonderauszeichnungen vergeben werden.
Für 2024 stehen vier Kategorien zur Auswahl:
- BIM2Field – Die digitale Baustelle
- Wirtschaftliches und ressourcenschonendes Planen und Bauen für bezahlbaren Wohnraum
- Übergreifende Verwendung von BIM-Modellen
- Bauen im Bestand
Zusatzpreise werden zudem in den Kategorien "Ländlicher Raum" und "Digitale Kooperation/Open-BIM" sowie "Effektive BIM-Planung" vergeben. Unter die Zusatzkategorie "Digitale Kooperation/Open-BIM" fallen auch Projekte, die mithilfe des buildingSMART-Standards IFC bewältigt wurden und so die nahtlose Zusammenarbeit aller Akteure gefördert haben.
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für eine Teilnahme, einzureichenden Unterlagen und den Preisen gibt es hier.
Ab sofort und noch bis 19. August 2024 besteht die Möglichkeit, sich für den BIM- Preis Bayern 2024 über ein Online-Portal zu bewerben.