In Deutschland und Österreich haben bereits fast 6.800 Bauprofis das BIM Basiszertifikat (Stufe 1- Foundation) von buildingSMART International (bSI) erlangt. In einem nächsten Schritt sollen solide und verlässliche Aufbauprogramme (Stufe 2 – Practitioner) neben Kenntnissen auch Fertigkeiten vermitteln. Gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat buildingSMART dafür die neuen Richtlinien VDI/bS-MT 2552 Blatt 8.2 und 8.3 erarbeitet.
Diese Richtlinien erscheinen in den kommenden Wochen in ihren Endfassungen. Zeitgleich startet bulidingSMART heute das Listungsverfahren für Weiterbildungspartner, die in diesen Aufbauprogrammen unterrichten wollen und die Teilnehmer auf die internationale Prüfung zum buildingSMART Certified Professional in den Bereichen BIM Koordination oder BIM Management vorbereiten.
Erste Kurse, die auf diese neue Prüfung vorbereiten, werden im Herbst erwartet. Mit dem von der deutsch/österreichischen buildingSMART-Fachgruppe Zertifizierung entwickeltem Programm wird ein weiterer Meilenstein in der weltweiten Förderung des Open-BIM Gedanken erreicht. Damit wird für buildingSMART international ein neuer Standard für die Practioner-Ausbildung geschaffen.
Weitere Informationen zur Stufe 2 und den Eckdaten des neuen Zertifikats hier: BIM-Weiterbildung bei buildingSMART.