buildingSMART Deutschland e. V. ist das Kompetenznetzwerk für Building Information Modeling (BIM) und die Digitalisierung der Baubranche. Der Verein arbeitet als Non-Profit-Organisation neutral und unabhängig und vertritt die Interessen aller an der Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau Beteiligten.
Zur Verstärkung unseres Teams im Rahmen zweier Förderprojekte suchen wir am Standort Dresden (ggf. auch an einem anderen Ort) zum 1. Februar 2025 einen
Technischen Projektmanager (m/w/d)
mit Schwerpunkt Prozess- und Datenmodellierung sowie Datenmanagement im Bauwesen.
Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent in Festanstellung und ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Stellenbeschreibung
Als Technischer Projektmanager (m/w/d) arbeiten Sie eng mit unserem Leiter Standardisierung zusammen und sind insbesondere zuständig für
- Mitarbeit in zwei Förderprojekten mit den inhaltlichen Schwerpunkten BIM-Anwendungsfälle, BIM-Prozesse/Prozessmodellierung, Informationsanforderungen, Datenmodellierung und Datenmanagement;
- Verknüpfung dieser Förderprojekte mit sonstigen Verbandsaktivitäten, insbesondere mit Standards und Services von buildingSMART;
- Anleitung und organisatorische Unterstützung verschiedener ehrenamtlich arbeitender Arbeitsgruppen von buildingSMART Deutschland;
- Mitarbeit bei der Standardisierungsarbeit von buildingSMART;
- Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien der Normung und Regelsetzung (VDI, DIN, CEN, ISO, OGC etc.)
- Inhaltliche und organisatorische Unterstützung von Fachveranstaltungen des Verbandes;
- Unterstützung der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu technischen Themen.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Diplom oder Master) oder gleichwertig mit Bezug zur Baubranche, bspw. Bauingenieurwesen (Hochbau oder Infrastruktur), Architektur, Maschinenbau, TGA, Facility Management, Informatik o.ä.;
- mind. 3 Jahre Berufserfahrung;
- Berufserfahrung im Bauwesen bzw. mit digitalen Methoden und Techniken des Planens, Bauens und Betreibens sind wünschenswert;
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Erfahrungen, Kompetenzen und Eigenschaften:
- Erfahrungen mit den wichtigsten Standards und Services von buildingSMART, bspw. IFC, IDM und bSDD;
- Verständnis für technologische Erfordernisse und Entwicklungen in der Baubranche;
- Verständnis für die Anforderungen, technische Themen einem breiten Publikum gegenüber zu kommunizieren und zu präsentieren;
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Vermittlungskompetenz;
- Kommunikationsstärke und Moderationsgeschick;
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit guter Selbstorganisation;
- Reisebereitschaft (national und international).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sie erwartet ein hochdynamisches Team, eigenverantwortliches Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins sowie Ihren Gehaltsvorstellungen ausschließlich per E-Mail an unsere Büroleiterin Yvonne Schubert: schubert@buildingsmart.de
Für Rückfragen steht Ihnen Rainer Raacke, Leiter Standardisierung, telefonisch unter +49 30 2363667-401 zur Verfügung.