Beim buildingSMART Virtual Summit hat buildingSMART International die Sieger der buildingSMART International Awards geehrt. Unter den 16 Preisträgern sind zwei Projekte aus Deutschland:
Die MKB GmbH gewann mit der „smartBRIDGE Hamburg" in der Kategorie Asset Management. Bei dem Projekt wird für das Instandhaltungsmanagement der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen ein digitaler Zwilling eingesetzt. Der soll dabei helfen, präzisere Schadensprognosen zu erhalten und die Leistungsfähigkeit des Infrastrukturbauwerks positiv zu beeinflussen.
Die Technische Universität München gewann in der Kategorie „Student Research" und wurde für das „IfcInfraToolKit” geehrt. Das Projekt befasst sich mit interaktiven Umgebungen für IFC-Tests und der Validierung der jüngsten Schemaerweiterungen.
Der Wettbewerb von buildingSMART International fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Weitere Hintergrundinformationen zu den Siegern finden Sie auf der Webseite von buildingSMART International.
Wenn Sie auch an einem spannenden BIM-Projekt arbeiten, bei dem Sie die offenen Standards von buildingSMART einsetzen, können Sie sich noch bis zum 15. Oktober 2021 hier für die BIM Champions anmelden. Die BIM Champions sind der Wettbewerb von buildingSMART Deutschland, der herausragende BIM-Projekte und -Arbeiten aus Deutschland ehrt.
Die weiteren Preisträger des buildingSMART International Awards sind:
- Kategorie Technology
-
VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH – Projekttitel „From Pixel to Pset – The Digital Structural Inspection” – Österreich.
- Kategorie Community Contribution
-
Mostostal Warszawa S.A mit „Make it easier with openBIM: Primary school in Warsaw’s Wilanów district”, Polen.
- Kategorie Construction
-
China Academy of Railway Sciences Corporation Ltd – Projekt „openBIM implemented on Beijing-Zhangjiakou high-speed railway” – China.
- Kategorie Design
-
Sichuan Highway Planning, Survey, Design and Research Institute Ltd. – Projekttitel „Yan-Jiang Expressway G4216: openBIM Flagship Megaproject in Southwest China” – China.
- Kategorie Facility Management
-
Siemens – Projekttitel: „Grosspeter Tower: Performance GAP Analysis with Simulation” – Schweiz
- Kategorie Handover
-
Auckland Airport – Projekt „Foodstuffs North Island Headquarters & Distribution Centre at Auckland Airport” – Neuseeland
- Kategorie Professional Research
-
The University of Hong Kong – Projekt „openBIM: Opening the gate for BIM and blockchain integration (OBBi)”. Hong Kong.
- Besondere Erwähnungen
-
- Agenzia del Demanio – Projekt „openBIM for Italian Digital Heritage” – Italien
- Ballast Nedam – Projekt „Mindlabs Tilburg” – Niederlande
- COWI AS – Projekt „E6 highway from Kvål to Melhus” – Norwegen
- Cype – Projekt „openBIM COVID-19 tool” - Spanien
- Future Insight - Projekt „Digital 3D ownership registration based on BIM Models using the open IFC standard" – Niederlande
- Ghent University – Projekt „LBDserver - A federated ecosystem for managing heterogeneous building data” – Belgien
- Shenzhen S.F. Taisen Holding (Group) Co., Ltd. – Projekt „Ezhou Huahu Airport Project” – China