Erneut liegt ein sehr aktives und erfülltes Jahr hinter buildingSMART Deutschland und dies gelang nur durch das großartige Mitmachen und die Unterstützung all der Ehrenamtlichen in unseren Fach- und Projektgruppen und in unseren buildingSMART-Regionalgruppen. Ihnen allen danken wir im Namen von Vorstand, Präsidium und Geschäftsstelle vielfach und sehr, sehr herzlich.
Es fällt schwer, aus der Fülle des Erreichten einzelne Punkte hervorzuheben. Als Beispiele seien genannt die geplanten neuen Fachgruppen aus den Roundtables zur Wohnungswirtschaft, zur Fabrikplanung, zur Wasserwirtschaft und zur Energiewirtschaft – dies belegt, wie buildingSMART nach wie vor besonders in fachlicher Hinsicht anerkannt aber auch gefordert ist.
Herausragend in diesem Jahr war die Anerkennung der Arbeiten zu IFC4precast zum internationalen Standard, die in weiten Teilen durch Mitglieder von buildingSMART Deutschland geleistet wurden.
Das bald kommende neue Jahr wird weitere, vielfältige Aufgaben und Anforderungen für buildingSMART Deutschland bringen. Open-BIM und offene Standards und Schnittstellen sind fester Bestandteil geworden für die weitere (digitale) Transformation des Planens, Bauens und Betreibens. buildingSMART Deutschland wird weiterhin das starke Netzwerk von Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette Bau sein, um Open-BIM und offene Standards leistungsfähig und anwendergerecht zu gestalten. Zugleich ist und bleibt buildingSMART Deutschland das Netzwerk für alle, die die Chancen von Digitalisierung für bessere und nachhaltige Bauwerke ergreifen.
Ihnen allen eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit und die besten Wünsche für das neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich alle gesund und munter und möglichst häufig(er) wiedersehen.
Rasso Steinmann, Vorstandsvorsitzender, und Gunther Wölfle, Geschäftsführer für buildingSMART Deutschland