Zum vierten Mal traf sich die Fachwelt beim Virtual Summit von buildingSMART International (bSI) online. Die Fachkonferenz vom 27. September 2021 bis Freitag, 8. Oktober 2021 fand dieses mal unter dem Titel "Nachhaltigkeit von Bauwerken durch Beschleunigung offener digitaler Arbeitsabläufe" (original: "Building asset sustainability by accelerating open digital workflows") statt. Es kamen insgesamt über 780 Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die digitale Transformation der Bau- und Immobilienbranche und die Arbeit an offenen BIM-Standards weiter voranzutreiben. Die Aufzeichnungen der 202 Präsentationen von insgesamt 139 Referenten können Sie hier abrufen.
Bei der Eröffnungsplenarsitzung gab es einen Einblick in die neuesten Entwicklungen bei buildingSMART International und eine Vorstellung von IFC4.3. Am Anfang der zweiwöchigen Online-Konferenz gab es einen Einblick in das Thema "Sustaining our Society" und eine Sitzung mit dem Titel "Achieving Organizational Objectives with Asset Management".
Ein weiterer Schwerpunkt neben dem Thema Nachhaltigkeit war die Verleihung der bSI Awards 2021. In diesem Jahr erhielten zwei Finalisten aus Deutschland ihre Auszeichnungen in den Kategorien "Studentische Arbeiten" und "Asset Management". Zusätzlich fand in diesem Jahr ein Open BIM Marktplatz statt, auf dem Experten der buildingSMART Community ihre Ideen und Entwicklungen präsentieren konnten.
Weitere Informationen zu den Roundtables, Vorträgen und alle Aufzeichnungen finden Sie hier.