Mit 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete jüngst mit einem Auftaktworkshop die Betaphase für das Practitioner Programm von buildingSMART. Diese ist die zweite Stufe des international konsolidierten Weiterbildungsangebots von buildingSMART.
In den kommenden Monaten wird die deutsche buildingSMART-Fachgruppe Zertifizierung, die für die Entwicklung der 2. Stufe maßgeblich verantwortlich ist, durch Experten von 14 gelisteten Weiterbildungspartnern in ihrer Arbeit unterstützt. Das Ziel ist, ein wertvolles und praxisorientiertes Zertifikat in Deutschland, Österreich und darüber hinaus zu etablieren, das die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Arbeitsfelder BIM Management oder BIM Koordination bündelt.
Ein weiteres Ziel ist, parallel zur Veröffentlichung der finalen Fassung der Qualifikationsrichtlinien VDI/bS-MT2552 Blatt 8.2/ 3 erste Prüfungen im neuen Programm in Deutschland und Österreich anzubieten. Dafür arbeiten aktuell vier kleinere Teams in den Arbeitsbereichen „Quellenrecherche”, „anwendungsfallbezogene Komplexaufgeben”, „Prüfungsfragen für den Onlinetest” sowie „Erprobung der Prüfungssituation” weiter an der Ausgestaltung der zweiten Stufe.
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot von buildingSMART