Der Regulatory Room von buildingSMART International (bSI) befasst sich mit der Standardisierung von Prozessen, Arbeitsabläufen und Verfahren für Genehmigungsbehörden auf der Grundlage von Open-BIM und und unterstützt durch Werkzeuge, Richtlinien und Handbücher.
In diesem Rahmen hat der bSI-Arbeitsraum (englisch "room") einen neuen Bericht (PDF) zu den Ergebnissen einer Umfrage zum Thema "The Role of openBIM in the Regulatory Process" veröffentlicht. Der englischsprachige Bericht enthält die Ergebnisse der Kommentare und Rückmeldungen von Fachleuten, die die weltweite Wahrnehmung der Einführung von Open-BIM in den Compliance-Prozessen sowohl der Behörden als auch der Industrie ermitteln und analysieren. Das Ziel der Bewertung war es, den Status Quo zu ermitteln und das Engagement und die Einführung von Open-BIM in Plan- und Genehmigungsprozessen zu fördern.
Einladung zur Projektvorstellung
Am 26. Januar 2023 lädt der Arbeitsraum von bSI zu einer Informationsveranstaltung zu drei großen, von der Europäischen Union (EU) geförderten Forschungsprojekten zur "Automatischen Prüfung der Einhaltung von Bauvorschriften" ein. Die drei Projekte ACCORD, CHEK und DigiChecks aus Estland, Finnland und dem Vereinigten Königreich, zielen darauf ab, eine regelbasierte Prüfung voranzubringen.
Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte hier an.
Die Referenten sind Rita Lavikka von ACCORD, Francesca Noardo von CHEK und Ignacio Rincón von DigiChecks.
Hintergrund
Der Regulatory Room von buildingSMART International bietet eine Diskussionsplattform für alle staatlichen Bauaufsichts- und Genehmigungsbehörden, Forscher und Umsetzer zur Förderung von Open-BIM-basierten Prozessen. Das Ziel des buildingSMART Regulatory Room ist es, Bauherren und Behörden dabei zu unterstützen, von der Nutzung von Open-BIM zu profitieren.