Am Vortag des 18. buildingSMART-Anwendertags laden wir neue Projekt-Inititiativen zu Roundtables ein. Einer der Roundtables widmet sich der professionellen Qualitätskontrolle und -sicherung von Open-BIM-Modellen. Eingeladen sind alle, die sich über Ziele und Vorgehen bei der Standardisierung von Modell-Qualitäten interessieren. Weitere Roundtables sind in Planung.
Auf Initiative unseres Mitgliedsunternehmens Solibri DACH GmbH laden wir Planer, Bauunternehmen, Projektsteuerer, Bauherren, Betreiber u.a. zu einem Roundtable “BIM-Modell-Qualität” ein.
Für Rückfragen steht Ihnen in der buildingSMART-Geschäftsstelle Mirbek Bekboliev gerne zur Verfügung.
Registrierung buildingSMART-Roundtable BIM-Modell-Qualität am 21. April 2020, 13:30 Uhr in Dresden:
buildingSMART-Roundtable BIM-Modell-Qualität
Hintergrund
Die regelbasierte Qualitätskontrolle und -sicherung von digitalen Bauwerksmodellen betrifft alle Projektbeteiligte, ob Fachplaner, Bauunternehmer, Bauherren und Betreiber, ob Privatwirtschaft oder Öffentliche Hand. Sie ist von großer Relevanz für die Planung, die Bauausführung, die Nutzung und den Rückbau von Bauwerken.
Eine möglichst hohe Modell-Qualität ist mit eine der Grundvoraussetzungen für eine effektive Zusammenarbeit der Projektbeteiligten im Rahmen der Open-BIM-Arbeitsweise sowie für eine erfolgreiche Umsetzung eines beauftragten Bauwerkes hinsichtlich Qualität, Kosten, Zeit und Ressourcen und damit auch von hohem ökonomischem und ökologischem Interesse.
Mit der entsprechenden Modell-Qualität sind unter anderem kürzere Projektlaufzeiten, eine höhere Kosten- und Planungssicherheit, Vermeidung von Planungsfehlern und Risiken, einen geringeren Ressourcenverbrauch sowie eine höhere Qualität und weniger Nachbereitung möglich.
Elementarer Bestandteil der Qualitätskontrolle und -sicherung sind die digitalen Bauwerksmodelle. Sie enthalten alle Informationen eines Bauwerks und repräsentieren somit einen digitalen Zwilling, welcher über alle Lebenszyklusphasen hinweg als Datengrundlage und damit als Entscheidungsbasis genutzt werden kann.
buildingSMART-Roundtables sind Angebote an Fachleute, unter dem neutralen Dach von buildingSMART zu einem ersten, unverbindlichen Arbeitstreffen zusammenzukommen, um Handlungsbedarf für Standardisierung in einem bestimmten Themenfeld zu diskutieren und das weitere Vorgehen zu verabreden – siehe: www.bsde-tech.de/mitarbeiten/.