Am 17. Juni 2024 fand in der Bauhaus-Universität in Weimar das zweite BIM-Frühstück der buildingSMART Regionalgruppe Thüringen statt. Thema der Veranstaltung war „BIM in der Lehre“. Einen dazu passenden Einstieg lieferten Prof. Dr. Jürgen Melzner von der Bauhaus-Universität Weimar und Prof. Dr.-Ing. Habeb Astour von der Fachhochschule Erfurt mit jeweils kurzen Impuls-Vorträgen zur Lehre der BIM-Methodik.
Daraus entwickelte sich im direkten Anschluss eine Diskussion, in deren Rahmen sich großes Interesse an dem Thema zeigte. Einigkeit bestand darin, dass BIM in der Lehre verankert werden sollte. Vorgeschlagen wurden etwa interdisziplinäre und durchgängige Planspiele von Projekten, um speziell auch den Aspekt der Kooperation diverser Stakeholder zu vermitteln. Gleichzeitig wurde der Wunsch aus der Praxis geäußert, dass Studierende verstärkt auf ein grundlegendes Verständnis für die Begrifflichkeiten und auf die BIM-Modellierung vorbereitet werden bzw. am Ende Ihres Studiums diese auch umfassend beherrschen. Demgegenüber stehen Forderungen an BIM-Developer, die jedoch nur einen kleinen Teil darstellen, jedoch grundsätzlich auch gefördert werden sollten – in fokussierter Form, da hier erhöhte Anforderungen an Software- und Programmierkenntnisse gestellt werden.
Am Ende der Veranstaltung bekundeten die Teilnehmenden das Interesse, den Dialog und Austausch zu dem Thema fortzusetzen. Dazu werden auch Kooperationen im Rahmen von Abschlussarbeiten angedacht.