Deutschland und Österreich sind die ersten Länder, in denen buildingSMART die weiterführenden Stufen der BIM-Weiterbildung ausrollt. Die durch buildingSMART Deutschland und buildingSMART Österreich wesentlich entwickelte zweite Stufe des sogenannten Zertifizierungsprogramms baut auf der bereits erfolgreich im (beruflichen) Bildungsmarkt etablierten Grundlagen-Stufe auf, die buildingSMART Deutschland gemeinsam mit dem VDI für den deutschen Markt angepasst hat. Für diese sind allein in Deutschland weit über 45 Weiterbildungsanbieter durch buildingSMART zertifiziert, mehr als 4.500 Fachkräfte haben diese BIM-Weiterbildungen nach dem buildingSMART/VDI-Standard absolviert.
Nun startet also die weiterführende Stufe des buildingSMART-Weiterbildungsstandards und zwar im Bereich BIM-Koordination und BIM-Management. Rund zehn Schulungspartner durchlaufen aktuell den Listungsprozess bei buildingSMART Deutschland und erste Kursangebote sollen noch in diesem Jahr den Markt erreichen.
Auch bei unseren Nachbarn stößt dieses Angebot auf großes Interesse. So gibt es einen regelmäßigen Austausch mit der Schweiz und zuletzt eine Einladung zum BIMDAY 2022 am 13. und 14. Oktober 2022 nach Prag in Tschechien. Die jährlich von buildingSMART Tschechien organisierte Veranstaltung ist mit über 350 Teilnehmern das größte Forum zur Baudigitalisierung in Tschechien. Es bringt die wichtigsten Akteure aus Kammern, Ministerien und der Wirtschaft des Landes zusammen. Die Vorstellung des Practitioner Programms wurde mit großem Interesse aufgenommen und weitere Gespräche zur Umsetzung wurden vereinbart.