In dieser Podcast-Folge begrüßt buildingSMART Deutschland-Vorstandschef und Gastgeber Cornelius Preidel den freien Berater Heinz-Michael Ruhland. Heinz-Michael Ruhland berät die Baubranche in Fragen des digitalen Planens und Bauens.
In der Mengenermittlung sieht er große Chancen für die Nachhaltigkeit der Bauwirtschaft – beispielsweise durch die Erstellung einer CO2-Bilanz. Für genaue Angaben müsse ein Bauteil wie eine Wand im BIM-Modell in seine Materialien zerlegt werden, erklärt Heinz-Michael Ruhland im bSD Talk. Dabei sei auch der Transport der Teile zu berücksichtigen. Allerdings sei es noch häufig der Fall, dass die Massendaten beim Kalkulator bleiben und nicht zum Planer gelangen würden.
Heinz-Michael Ruhland sieht die größte Herausforderung der Digitalisierung aber nicht in technischen Lösungen, sondern in den Vorbehalten der Baufachleute. Sowie in der Trägheit der Branche. Er appelliert: Einfach mit der Kosten- und Mengenermittlung beginnen und feststellen, dass die Prozesse funktionieren und effizienter werden.
Heinz-Michael Ruhland ist persönliches Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Am 24. Oktober 2024 hält er einen Vortrag beim buildingSMART-Thementag BIM und Nachhaltigkeit über Kosten- und Mengenermittlung – der Titel seiner Präsentation lautet: „Nachhaltiger CO2-Footprint im Zusammenspiel mit der Kostenplanung und -steuerung“.
Die Anmeldung für den buildingSMART-Thementag BIM und Nachhaltigkeit am 24. Oktober 2024 ist noch möglich, hier kommen Sie zu allen weiteren Informationen, zur ausführlichen Tagesagenda und zur Anmeldung.
Unser Podcast bSD-Talk ist über unser Online-Fachmagazin bSD+ zu erreichen und natürlich auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, YouTube Music, Deezer und Apple Podcasts sowie YouTube abrufbar.
Am zweiten Mittwoch eines jeden Monats erscheint eine neue Folge von bSD Talk. In der nächsten Episode empfängt Podcast-Gastgeber Cornelius Preidel den Kölner Regierungspräsidenten Dr. Thomas Wilk.