In der neuen Folge unseres bSD Talk hat Podcast-Gastgeber Cornelius Preidel IDTA-Geschäftsführer Meik Billmann und buildingSMART-Vorstand Dr. Kai Oberste-Ufer zu Gast. Gemeinsam beleuchten sie die Synergien zwischen der Industrial Digital Twin Association (IDTA) und buildingSMART und diskutieren die damit verbundenen Chancen für die Digitalisierung der Bauwirtschaft.
Die Ziele und Themen von buildingSMART und der IDTA weisen eine hohe Schnittmenge auf. So soll die im Oktober 2024 beschlossene Zusammenarbeit dafür sorgen, dass die Digitalisierung nahtlos in verschiedene Bereiche integriert werden kann. Außerdem soll sie die Vernetzung von Experten aus den beiden Netzwerken fördern.
Gemeinsam wollen buildingSMART und die IDTA Standards für Technologien entwickeln, vor allem mit Blick auf die Industrie 4.0 und Digitale Zwillinge. Darüber hinaus geht es um die sogenannte Verwaltungsschale (Asset Administration Shell, kurz: AAS), sie setzt den Digitalen Zwilling für die Industrie 4.0 um. Meik Billmann erklärt im Podcast, dass es sich um eine technologieunabhängige Softwarestruktur handelt, die maschinenlesbar ist.
Der Podcast ist über die gängigen Podcast-Plafformen abrufbar:
Am zweiten Mittwoch eines jeden Monats erscheint eine neue Folge von bSD Talk. Das nächste Mal wird es um Wien als Vorbild für die digitale Baugenehmigung gehen.