Die Sicherstellung offener und nutzbarer Daten für das Facility Management (kurz: FM) im Betrieb und der Instandhaltung wird zu einer Notwendigkeit für die Branche. Noch tut sich die FM-Branche (und zwar weltweit) eher schwer mit dem Thema BIM, weshalb nun eine Working Group des Building Rooms innerhalb von buildingSMART International das Thema vorantreibt.
Als Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit mit der internationalen Gemeinschaft hat buildingSMART International fünf Whitepapers veröffentlicht, die die Fragen des Facility Managements zusammenfassen und neue Methoden unter Verwendung offener Standards (z.B. IDM, IFC, MVD, BCF) aufzeigen. Anhand von BIM-Anwendungsfällen zeigen die Whitepapers, was bereits möglich ist und auf welchem Stand die Branche ist. Zielsetzung der fünf Veröffentlichungen ist, die Arbeit von Facility und Asset Managern zu erleichtern.
An der Mitarbeit waren auch Mitglieder von buildingSMART Deutschland beteiligt, insbesondere aus der Fachgruppe Großküchenplanung.
Die Whitepapers können hier heruntergeladen werden:
- Cleaning Airports
- Workplaces in Public Government Real Estate
- Open-BIM for Space Management at Universities
- Asset Management for Hospitals
- Business Catering and Open-BIM
Dies sind die Ziele des Projekts "FM und Open-BIM", das im Jahr 2021 ins Leben gerufen wurde:
- Vertretung der FM-Branche bei der Entwicklung von Open-BIM und dem Ökosystem der digitalen Zwillinge.
- Bereitstellung des Protokolls zum FM-Information-Requirement und der Normen zum Information Delivery Manual/Handover auf der Grundlage der ISO41000-Reihe. Die Unterlagen machen die Automatisierung der Übergabe/Übertragung und Überarbeitung von Daten für die FM-Branche leichter zugänglich.
- Bereitstellung eines Common Data Environment für FM, der den Immobilienwert um zwei Prozent erhöht, die FM-Ausfallkosten um fünf Prozent senkt und die FM-Dienstleistungsprozesse vereinfacht.