Seit dem 1. Juni 2021 liegt mit dem Entwurf der Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.2 „Building Information Modeling - Qualifikationen - Vertiefende Kenntnisse“ ein wichtiger Baustein für die weitere Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau vor. Damit setzen buildingSMART Deutschland und der VDI einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur koordinierten Aus- und Weiterbildung in BIM.
Kenntnisse und Fertigkeiten der an einem BIM-Projekt Beteiligten spielen eine maßgebliche Rolle. In der Richtlinienreihe sammelt die VDI/bS 2552 Blatt 8.1 das branchenweit nutzbare Grundwissen und beschreibt Basis-Kenntnisse für die Weiterbildung. Blatt 8.2 geht nun den weiteren Schritt und stellt detailliert die erweiterten Kenntnisse in den Themenfeldern Mensch, Daten, Technologie, Prozesse und Rahmenbedingungen dar, die für die erfolgreiche Umsetzung von BIM Projekten notwendig sind.
Auf Basis der 2019 veröffentlichten Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.1 haben mittlerweile über 40 vom VDI zugelassene und bei buildingSMART Deutschland gelistete Weiterbildungs- und Schulungspartner fast 3.000 Fachleute ausgebildet und über eine international konsolidierte Prüfung zum Abschluss „BIM – Foundation Basics“ geführt. Damit ist die von VDI und buildingSMART gemeinsam entwickelte BIM-Weiterbildung eine der erfolgreichsten und wichtigsten Stützen für die Digitalisierung der Bauwirtschaft in Deutschland.
Zusammen mit dem für Herbst 2021 erwarteten Blatt 8.3, das weitere vertiefende Fertigkeiten und Fähigkeiten für die praktische Anwendung beschreiben wird, steht mit den drei Blättern 8.1, 8.2 und 8.3 der VDI/bS-Richtline 2552 dann die belastbare Kompetenzbasis für den nächsten auch international konsolidierten Abschluss zur Verfügung.
Bei der Entwicklung eines entsprechenden Programms steht buildingSMART Deutschland mit den Nachbarländern in intensivem Austausch, um bis zum Jahresende einen vergleichbaren Rahmenlehrplan für den gesamten mitteleuropäischen Raum zu entwickeln. buildingSMART Deutschland und der VDI planen - analog zur Qualitätssicherung zu den Schulungen nach Blatt 8.1 - ein gemeinsames Zertifikat auf der Grundlage der Richtlinien VDI/bS-MT 2552 Blatt 8.2 und 8.3 zu entwickeln.