Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft vielfältige Unterstützung, um den digitalen Wandel aktiv anzugehen. Auch in diesem Monat bieten verschiedene Veranstaltungen die Möglichkeit, sich gezielt mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen und mit den Partnern des Kompetenzzentrums persönlich in Kontakt zu treten.
Kommende Veranstaltungen:
- 10.03.2020 in Magdeburg: Elbedome-Event für TGA-Fachplaner und BIM-Interessierte
Die Veranstaltung richtet sich an TGA-Fachplaner und Interessenten von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Interessenten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung – Entscheidungsträger, öffentliche und private Bauherren, Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen und Handwerksbetriebe. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
- 19.03.2020 in Stuttgart: Digital-Werkstatt bei JSB-Architekten in Stuttgart
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen ist für eine weitere Ausgabe der Digital-Werkstatt zu Gast bei JSB Architekten Stuttgart. Bei der Digital-Werkstatt in Stuttgart direkt im Büro von JSB Architekten werden die Geschäftsführer von JSB Architekten erläutern, wie BIM in der Planung funktioniert und worauf geachtet werden muss. JSB Architekten werden dabei alle Leistungsphasen betrachten und auch die Möglichkeit anbieten, eine VR-Begehung eines Open-BIM-Projekts zu erleben. Das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
- 28.04.2020 in Mannheim: 3. Fachsymposium des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen zum Thema “Projektentwicklung und Digitalisierung”
Auf dem Fachsymposium sollen aktuelle Probleme und Lösungsansätze der Digitalisierung und Projektentwicklung unter folgenden Fragestellungen diskutiert werden:
-Welche digitalen Anwendungen bestehen derzeit bei der Projektentwicklung?
-Welche digitalen Anwendungen können im Baumonitoring zum Einsatz kommen?
-Welche ökonomischen Effekte verspricht die Digitalisierung für die Projektentwicklung?
-Was bedeutet Digitalisierung und BIM für den Bauherrn?
-Wie interagieren Modelle mit angrenzenden Modellen?
Hierzu können noch Beiträge zu einem der Themengebiete bis zum 9. März 2020 eingereicht werden. Weitere Informationen dazu und der Link zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen.
Weitere Informationen zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen sowie zu den Veranstaltungen finden Sie auf www.kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital.
buildingSMART Deutschland ist einer von insgesamt zwölf Partnern des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Das neue Kompetenzzentrum wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. buildingSMART Deutschland ist für die Querschnittsaufgabe “Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement” verantwortlich.