Mehr als 60 Gäste kamen am 20. März 2025 in die GISMA Business School Berlin zum gemeinsamen Treffen unserer buildingSMART-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg und des German Lean Construction Institute – GLCI.
Nach der Begrüßung durch die Regionalgruppensprecher Mischa Goedelt, Renato Hermann und Heinz Kölzer sprachen Dr. Tilmann Lindberg, Professor für International Business Management an der Gisma Business School in Potsdam, über die disruptive Kraft der KI für die globale Immobilienwirtschaft und Dr. Ralf Frank, Professor für Organisational Transformation an der Gisma Business School, über die dynamische Entwicklung der Nachhaltigkeitsdiskussion in der Immobilienwirtschaft, die sich zu einem belastbaren Bewertungskriterium entwickelt hat. Im dritten Vortrag zeigte Klaus Teizer, Geschäftsführer der Vollack Gruppe und ehrenamtliches Vorstandsmitglied von buildingSMART Deutschland, welche Vorteile die Kombination von BIM und Lean für Planung und Bauausführung bringt. So könne insbesondere die Verschwendung von Ressourcen eingedämmt und der Grundstein für Nachhaltigkeit bereits in den ersten Leistungsphasen gelegt werden.
Beim anschließenden Get-together wurde das neue Open-BIM-Prozessspiel von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern getestet. Anhand des Spiels wird anschaulich erklärt, wie die Standards und Services von buildingSMART ineinandergreifen, um eine hohe Modellqualität von der Planung bis zum Gebäudebetrieb sicherzustellen, was wiederum eine der Grundvoraussetzungen für den Einsatz von KI-Tools ist. Prof. Silvia de Lima Vasconcelo von der HTW Berlin und Mitglied des Koordinierungskreises der buildingSMART-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg kündigte an, die Spielidee zeitnah für ihre Studierenden aufzubereiten und in die Lehre zu integrieren.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gisma Hochschule für die Gastfreundschaft, an alle Organisatorinnen und Organisatoren der Veranstaltung sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.