Bis zum 7. Juni 2022 können Sie noch Ihre BIM-Projekte beim internationalen Wettbewerb von buildingSMART International (bSI) einreichen. Die Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb ist das Arbeiten mit buildingSMART-Standards und -Services im Projekt. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt; neu in diesem Jahr ist die Kategorie Nachhaltigkeit (Sustainability Excellence).
Mit der neuen Kategorie werden Beiträge ausgezeichnet, die durch den Einsatz von Open BIM-Methoden deutliche positive Nachhaltigkeitseffekte erzielen. Die Kategorie steht allen Bereichen und Fachleuten offen, die digitale Innovationen für bessere soziale wirtschaftliche und ökologische Ergebnisse vorweisen können. Dies kann Kreislaufwirtschaft, Strategien für niedrigere CO2-Emissionen, Energiemanagement, erneuerbare Energien, nachhaltige Werkstoffe und andere umweltfreundliche Konzepte umfassen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung finden Sie auf der Website von bSI.
Eine Übersicht von bSI mit den Gewinnern aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.
Wer sich für das Thema BIM und Nachhaltigkeit interessiert, findet auch bei buildingSMART Deutschland und der Arbeitsgruppe “BIM und Nachhaltigkeit” Beiträge. buildingSMART-Mitglieder können sich bei Interesse an einem Engagement in der Fachgruppe bei Mirbek Bekboliev melden. Im bSD Verlag erschien Anfang diesen Jahres das Buch „Nachhaltige Stoffkreisläufe durch BIM“ von Andreas Steyer und Ines Mansfeld. Darin zeigen die beiden Autoren, wie nachhaltige Stoffkreisläufe durch BIM in allen Lebenszyklusphasen eines Bauwerks gefördert werden können und geben einen Überblick über dafür notwendige Grundlagen.