Am 29. September 2023 erschienen gleich zwei Interviews mit Prof. Dr. Cornelius Preidel, dem Vorstandsvorsitzenden von buildingSMART Deutschland.
In einem Video-Interview befragten Torsten Ernst, Verlagsleiter HUSS-Medien, sowie Wolfgang Deil, stellvertretender Chefredakteur des Build-Ing. Magazins Cornelius Preidel zu den aktuellen Entwicklungen in Deutschland und bei buildingSMART Deutschland. Cornelius Preidel wählte dabei den konstruktiven Ansatz und stellte Lösungen von buildingSMART Deutschland vor, die das Kompetenznetzwerk zur Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen anbietet: BIM-Weiterbildungen gegen den Fachkräftemangel, den Stand bei Technik-Standards wie IFC4.3 – und damit die Ausweitung des Datenmodells für Bauwerksmodelle auf den Infrastrukturbereich, regulatorische Veränderungen, die dazu führen, dass sich auch Wirtschaftsbereiche, die auf den ersten Blick nichts mit der Bau- und Immobilienwirtschaft zu tun zu haben scheinen, für die Lösungen von buildingSMART interessieren und entscheiden. Wie beispielsweise die Energiewirtschaft, zu der die Fachgruppe Open-BIM in der Energiewirtschaft ein Whitepaper veröffentlicht hat. Gleichzeitig ging er darauf ein, wie wichtig die Beschäftigung mit modernen Technologien wie zum Beispiel Künstlicher Intelligenz oder dem Metaverse sind, selbst wenn diese Technologien auf den meisten Baustellen in Deutschland noch weit entfernt zu sein scheinen.
Das zweite Interview mit Cornelius Preidel erschien im Die Welt-Beileger „Deutschlands Bauwesen“. Darin liefert er für Unternehmen, Institutionen und Organisationen überzeugende Argumente, warum es gerade in der jetzt wirtschaftlich herausfordernden Zeit eine gute Entscheidung sein kann, in Building Information Modeling, BIM, zu investieren und wie damit gleichzeitig dem Top 1-Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen wird. Hier geht's zum Interview.