Am 16. Oktober 2024 traf sich die EU BIM Task Group im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in Berlin. Dr. Thomas Liebich, Mitglied des Vorstands von buildingSMART Deutschland, erläuterte in einer Keynote den aktuellen Stand und das Zusammenspiel der europäischen Standardisierung mit den Open-BIM-Standards und -Services von buildingSMART. Im Fokus stand der 2023 eingeführte Standard IDS (Information Delivery Specification), der Anforderungen an einen computer-interpretierbaren Modellaustausch definiert.
Die EU BIM Task Group besteht aus Vertretern öffentlicher Bauherren, Ministerien und Standardisierungsorganisationen aus Europa. Ihr Ziel ist es, einen europäischen Ansatz für bewährte Verfahren im Bereich BIM zu entwickeln.
Gunther Wölfle, Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland: „Das Interesse an offenen Standards und am internationalen und interdisziplinären Austausch zur BIM-Standardisierung und -Implementierung ist groß. Das beweist die rege Teilnahme von Vertretern aus ganz Europa hier in Berlin eindrücklich. Unsere neue Initiative für ein European openBIM Forum kann für die öffentlichen Bauherren in Europa zukünftig sicherlich ein interessanter Partner für den Erfahrungsaustausch sein, insbesondere weil Open-BIM für die öffentlichen Bauherren so wichtig ist.“
Weitere Themen der Generalversammlung waren die politischen Leitlinien der neuen EU-Kommission für 2024-2029, die neue EU-Bauprodukteverordnung und die EU-Gebäuderichtlinie (EPBD).
Aidan Mercer, Marketing Director von buildingSMART International, berichtete über die neuesten Entwicklungen bei buildingSMART International. Anna Moreno von buildingSMART Italien, stellte das neue European openBIM Forum (EOF) vor, eine Initiative der europäischen Chapters unter dem Dach von buildingSMART International, deren erste Vorsitzende sie ist.
Moderiert wurde die Veranstaltung letztmalig von Jaan Saar, dem bisherigen Vorsitzenden der EU BIM Task Group, der die Leitung des Gremiums bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl interimsweise an seine bisherige Stellvertreterin Milena Feustel von der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (BImA) übergab. Von deutscher Seite nahmen außerdem Dr. Christian Schlosser für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie Kathrin Nachtigall für das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen teil.
buildingSMART International Summit 2025 in Berlin
Vom 22. bis 24. September 2025 trifft sich die internationale buildingSMART-Community zum buildingSMART International Summit 2025. buildingSMART Deutschland ist gemeinsam mit buildingSMART International Gastgeber dieser Konferenz, zu der 500 Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet werden. Das dreitägige Programm umfasst Vorträge, Expertenpanels und Workshops zu aktuellen Entwicklungen rund um Open-BIM-Standards und -Services sowie insgesamt zu Fragen der Digitalisierung im Bauwesen. Schwerpunkte sind insbesondere Themen wie Nachhaltigkeit, KI und die Auswirkungen der Digitalisierung auf regulatorische Rahmenbedingungen.
Weiterlesen
„Digitalisierung im Bauwesen ist Schlüssel zur Modernisierung und Zukunftssicherung". Interview mit Christian Doleschal, Mitglied des Europäischen Parlaments, EVP-Fraktion, zur neuen EU-Bauprodukteverordnung
„Die Struktur des IFC 4.3-Standards ist final“. Interview mit Dr.-Ing. Thomas Liebich
Konrad-Zuse-Medaille 2024 geht an Thomas Liebich und André Borrmann