Am 20. Januar 2025 findet unser Tutorial zum Thema "BIM Basiskenntnisse — Was Sie schon immer über BIM wissen wollten" statt. Referent ist Ulrich Hartmann, ein BIM-Experte, der an zahlreichen deutschen und internationalen BIM-Normen sowie der DIN-BIM-Roadmap mitgewirkt hat. Ulrich Hartmann ist zudem durch seine Fachartikel, BIM-Bücher und Vorträge im In- und Ausland bekannt. Wir sprachen mit ihm im Vorfeld des Tutorials darüber, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tutorials erwarten können..
Herr Hartmann, warum ist Fachkompetenz im Zeitalter von BIM weiterhin entscheidend für den Erfolg von Bauprojekten?
Die Qualität der Werkzeuge entscheidet oft über Erfolg und Qualität der Umsetzung. Die Nutzung digitaler Werkzeuge kann Kompetenzträgern zu ungeahnten Qualitäts- und Effizienzgewinnen verhelfen. Im Zeitalter der Digitalisierung bleibt Fachkompetenz nicht nur entscheidend, sondern ihre Wirksamkeit kann durch den kompetenten Einsatz digitaler Werkzeuge sogar noch multipliziert werden.
Wie profitieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkret von den Ergebnissen aus diesem Tutorial in ihrer täglichen Arbeit?
BIM ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die fach- und phasenübergreifende Zusammenarbeit fördert. Der Mensch steht im Mittelpunkt und bedient sich Daten und Technologien, um ein besseres Gesamtergebnis zu erzielen. Es gilt also, über den Tellerrand zu schauen und die eigene fachliche Arbeit optimal zu integrieren. Im Tutorial sehen wir dieses Big Picture und erfahren, wie die eigene Arbeit systematisch mit anderen Gewerken und Baubeteiligten koordiniert wird. Natürlich hat jede neue Methodik ihre eigene Begriffswelt und Vorgehensweisen. Das Tutorial hilft dabei, diese Hürde zu nehmen, damit sich der komplette praktische Nutzen erschließt. Darüber hinaus profitieren Teilnehmer vom Praxisbezug, der mit vielen praktischen Beispielen und Anwendungsfällen veranschaulicht wird.
Welche häufigen Missverständnisse oder Herausforderungen bei BIM klären Sie in Ihrem Tutorial auf?
Das Missverständnis, BIM sei eine Software, die man kaufen kann, ist schnell ausgeräumt. Es geht um Informationen rund um das Baugeschehen. So individuell wie jedes Bauprojekt sind auch die Informationen, die vor, während und nach dem Projekt relevant sind. Den Informationsbedarf präzise zu ermitteln und Informationen zur richtigen Zeit den richtigen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen, ist die Herausforderung und nicht noch mehr Bürokratie und Formalismen aufzutürmen. Digitale Kompetenz wird dringend gebraucht, im Zeitalter von Digitalisierung und Automatisierung ist sie entscheidend für die Zukunftsfähgkeit einer ganzen Branche.
BIM-Basiskenntnisse heißt es im Titel der Veranstaltung: Richtet sich das Tutorial vorrangig an BIM-Einsteigerinnen und -Einsteiger oder profitieren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vertieften Wissen von einer Teilnahme?
Das Tutorial bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Erkenntnisse. Während Einsteiger durch die ganzheitliche Vermittlung ein klares Gesamtbild erhalten, profitieren Fortgeschrittene vom Blick über den eigenen Fachbereich hinaus. Die Verbindung von Grundkenntnissen und übergreifendem Verständnis schafft für alle Teilnehmer einen echten Mehrwert.
Herr Hartmann, vielen herzlichen Dank für das Gespräch.
Weitere Informationen zu dem am 20. Januar 2025 stattfindenden buildingSMART-Tutorial "BIM Basiskenntnisse — Was Sie schon immer über BIM wissen wollten" erhalten Sie hier. Direkt zur Anmeldung kommen Sie hier.
Das Tutorial wird von folgenden Kammern als Fortbildung anerkannt:
- Ingenieurkammer Sachsen mit 4 Unterrichtseinheiten
- Ingenieurkammer Niedersachsen mit 4 Unterrichtseinheiten
- Ingenieurkammer Thüringen: Anerkennung als Fortbildung im Sinne der Berufsordnung
- Baukammer Berlin (BK): Anerkennung als Fortbildung im Sinne der Berufsordnung der BK und des Architekten- und Baukammergesetzes (ABKG)
- Architektenkammer Sachsen mit 4 Unterrichtseinheiten
- Bayerische Ingenieurekammer-Bau: mit 4 Unterrichtseinheiten im Sinne der Berufsordnung