Die buildingSMART-Fachgruppe "BIM und Verkehrswege" traf sich am 5. Juni 2018 auf Einladung von IB&T in Norderstedt bei Hamburg zur ersten Arbeitssitzung.
Knapp dreißig Teilnehmer nahmen am 5. Juni 2018 an der ersten Arbeitssitzung der neu gegründeten buildingSMART-Fachgruppe "BIM und Verkehrswege" teil, die am Sitz der IB&T GmbH in Norderstedt stattfand. Während des Treffens hat die Fachgruppe ihre Ziele festgelegt (siehe Auflistung unten). Im Mittelpunkt des Treffens standen die Themen "Straße", "Schiene", "Brücke" und "Tunnel" , die Fachgruppe wird sich somit auch an der IFC5-Entwicklung für Infrastruktur von buildingSMART-International beteiligen. Für die Fachbereiche “Vermessung/Bestand”, “Baugrund/Geologie”, “Straße/Kanal”, “Brücke/Bauwerke”, “Tunnel” und “Bahn” wurden Arbeitsgruppen aufgeteilt und Verantwortliche benannt.
Die Ziele der neuen Fachgruppe wurde nochmals bestätigt:
- Erstellen einer LOD-Matrix für Objekte der Verkehrswegeplanung mit BIM (Bestandsmodell, Planungsmodell, As-built-Model, LOI, LOG)
- IFC-Datenaustausch “BIM-Verkehrswege” in der Praxis
- Definition Standard-Prozesse „Verkehrswege“
- Empfehlungen für „Genehmigungs- und Normierungsstellen“
- Modellierungsrichtlinie für Anwendungsfälle nach BIM4Infra2020
Weitere Mitstreiter für diese Fachgruppe sind herzlich willkommen. Mitmachen können Mitarbeiter von Unternehmen, die bei buildingSMART Mitglied sind oder auch persönliche Mitglieder. Die Gruppe umfasst derzeit rund 25 buildingSMART-Mitgliedsunternehmen. Neue Interessenten setzen sich bitte mit unserem Mitarbeiter Mirbek Bekboliev in Verbindung.
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei dem Gastgeber des Treffens, IB&T GmbH, für die freundliche Unterstützung.
Der nächste Termin findet in Form eines Web-Meetings am 29. Juni 2018 statt, bei dem u. a. auch ein Input von BIM4Infra2020 erwartet wird.