Neuer Rekord: Mit 678 Prüfungen im abgelaufenen Quartal 4.2023 alleine im grundlegenden Foundation-Programm hat das buildingSMART-Weiterbildungsprogramm in Deutschland eine neue Bestmarke erreicht. Damit entwickelt sich das buildingSMART-Angebot im wachsendem Maße zum Standard in der Qualifizierung für Open-BIM.
Der Erfolg des Programms resultiert zum einen aus der Vielfalt der Schulungspartner. Zum anderen aus der im Jahr 2023 eingeführten zweiten, weiterführenden Programmstufe, dem Practitioner-Programm. Diese zweite Stufe ist aktuell in den Profilen openBIM Koordination und openBIM Management verfügbar. 15 Schulungspartner bieten diese neue Stufe bereits an.
Für das Jahr 2024 definiert eine D-A-CH-Projektgruppe derzeit außerdem Lernziele und Wissensrahmen für Infrastrukturspezialisten und in europäischer Kooperation wird von den Spezialisten der Fachgruppe Zertifizierung gerade das Management von CDE (Common Data Environment) als drittes weiterführendes Practitionerprofil entwickelt.
Eine Übersicht der Absolventinnen und Absolventen der buildingSMART-Weiterbildungsprogramme findet sich in der bSI Registry.