Der wesentlichste Baustein für das Building Information Modeling (BIM) sind Daten und die Modellierung mit diesen. Die Daten enthalten im Idealfall viele Informationen, damit BIM mehr ist als das reine 3D-Modell. Aber wem gehören die Daten und wie ist eigentlich das „Dateneigentumsrecht“ in Deutschland aufgebaut? Das wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im buildingSMART-Tutorial am 17. Oktober 2022 erklärt.
Rechtsanwalt und Autor Dr. Till Kemper, Gesellschafter und Partner von HFK Rechtsanwälte und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, und Moritz Hofmann, Gründer und Geschäftsführer der Modular One GmbH und Lehrbeauftragter an der TH Mittelhessen im Bereich "5D BIM - Virtual Design and Construction", bringen Licht ins Dunkle. Die beiden BIM-Experten erklären anhand von Praxisbeispielen den Umgang mit Datenrechten in der Praxis.
Themen des Tutorials:
- Rechtliche Grundlagen: Urheberrechte vs. Nutzungsrecht
- Analyse der relevanten Datensätze
- Dos and Don’ts im Vertragsmanagement
- Neue Herausforderungen in Bezug auf Leistungs- und Gewährleistungsleistungspflichten
Hier können Sie sich für das Tutorial anmelden.
Die buildingSMART-Tutorials geben einen praxisorientierten Einblick in das Thema BIM und das Arbeiten mit buildingSMART-Standards. In den Tutorials gibt es ausreichend Raum für Diskussionen und Fragen. Hier finden Sie eine Übersicht zu den kommenden Terminen.
Die buildingSMART-Tutorials werden über die Plattform GoToWebinar durchgeführt. Die Zugangsdaten bekommen Sie wenige Tage vor dem Tutorial per E-Mail.
buildingSMART-Tutorial: Wem gehören die BIM-Daten?
Referenten:
Dr. Till Kemper, zertifizierter BIM-Manager und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, HFK Rechtsanwälte
Moritz Hofmann, Gründer und Geschäftsführer von Modular One GmbH, Lehrbeauftragter an der TH Mittelhessen im Studiengang „5D BIM – Virtual Design and Construction“
Wann: Montag, 17. Oktober 2022, 13:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Wo: Online (GoToWebinar)
Preise
buildingSMART-Mitglied: 100,00 Euro
Nicht-Mitglied: 150,00 Euro
Studenten/Auszubildende: 30,00 Euro