Gerade in Deutschland kann die Digitale Baugenehmigung der Schlüssel zur Bewältigung aktueller Herausforderungen wie Wohnungsnot und Fachkräftemangel sein. Daher haben sich in den letzten Jahren immer mehr Akteure aus Wissenschaft, Praxis und Politik mit dem Thema auseinandergesetzt und Lösungsansätze entwickelt. Doch leider bleiben diese oft isoliert – auch, weil den einzelnen Lösungen ein ganzheitliches Verständnis fehlt. Zudem sind einzelne Akteure zum Teil nicht über die Fortschritte und Entwicklungen ihrer Mitstreiter informiert.
Diese Lücke schließt das im bSD Verlag erschienene Buch "BIM und Baugenehmigung". So ist es Ziel des Sammelbandes, einen Beitrag zur Bündelung bestehender Lösungsansätze zu leisten.
Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick zur Vielfalt der beteiligten Akteure und schlagen eine Brücke zwischen verschiedenen Disziplinen. In ihren Beiträgen beleuchten sie nicht nur technologische Innovationen, sie betrachten auch die prozessualen und organisatorischen Herausforderungen der einzelnen Stakeholder. Das Buch trägt somit dazu bei, den Weg für ein effizientes, transparentes und zukunftsweisendes Baugenehmigungssystem in Deutschland zu ebnen.
Wir danken den Herausgebern – Judith Fauth, Joaquín Díaz, Markus König und Wolfgang Mueller – für ihre Arbeit.
Erschienen ist "BIM und Baugenehmigung" in der Reihe BIM Professional des bSD Verlags. Eine Bestellung des Buches ist ab sofort über den Verlagsshop von buildingSMART Deutschland oder per E-Mail an den bSD Verlag möglich. Das Buch und das E-Book sind zum Preis von jeweils 88,00 Euro erhältlich.
Hören Sie zu dem Thema außerdem Folge #18 unseres Podcast bSD Talk. Darin unterhält sich unser Vorstandsvorsitzende Cornelius Preidel mit Tina Drahtler und Prof. Dr. Markus König zum Thema Digitale Baugenehmigung.