Beim BIM-Herbstmeeting Online vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen berichten Auftraggeber und Auftragnehmer eines BIM-Projektes von ihren Erfahrungen. Das BIMI-Herbstmeeting findet am Donnerstag, den 12. November 2020, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
In einem Impulsvortrag wird auf zwei unterschiedliche Umsetzungsprojekte und die daraus gewonnenen Erfahrungen eingegangen. Im ersten Projekt wurde die Klärgasaufbereitung ertüchtigt und die Gas-Wege einer Anlage der Stadtentwässerung Hildesheim AöR entfelchtet. Besonderheit war hier, dass alle baulichen Arbeiten während des laufenden Betriebs der Klärgasaufbereitung zu verwirklichen waren. Das brachte hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit und den Arbeitsschutz mit sich. Das Projekt wurde als BIM-Projekt aufgesetzt und nutzte verschiedene Techniken zur Erfassung des Bestands, für die Planungsleistungen und die Ausführung. Die modellbasierte Arbeit diente vor allem für die reibungslose Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren.
Im zweiten Umsetzungsprojekt stellen Auftraggeber und Auftragnehmer die gemeinsame Arbeit am Wasserwerk der Insel Langeoog vor. Im Pilotprojekt des OOWV/ Niedersachsen Wasser und der BIM2B Ingenieurgesellschaft wurden erstmalig dreidimensionale geologische Modellinformation mit einem BIM-Gebäudemodell des Wasserwerksgeländes miteinander verknüpft. Das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen – Anlagenbau, Wasserförderung und Boden – eröffnet neue Perspektiven hinsichtlich wirtschaftlicher Planung von Anlagen und deren nachhaltigem Betrieb.
Im Anschluss wird es genug Zeit für fachlichen Austausch über das Chat-Modul geben.
Die kostenfreie Anmeldung finden Sie hier.
buildingSMART Deutschland ist Partner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen und insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen gehört zu Mittelstand-Digital und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Durch das Kompetenzzentrum werden kleine und mittelständische Unternehmen der gesamten Bauwirtschaft bei der Digitalisierung unterstützt. Die Angebote des Kompetenzzentrums umfassen Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsworkshops, Demonstratoren digitaler Anwendungen und Lösungen sowie Umsetzungs- und Praxisprojekte mit Partnern aus dem Mittelstand.