buildingSMART International (bSI) hat auf internationaler Ebene die Benennung der Arbeitsräume von „Rooms“ in „Domains“ geändert. Die Domains bei buildingSMART International stehen für insgesamt neun Bereiche des Planens, Bauens und Betreibens. Dazu zählen: Schiene, Flughafen, Gebäude, Bauen, Regulierung, Infrastruktur, Elektrizität, Produkte und Technik.
Jede dieser nun Domain genannten Bereiche wird von ehrenamtlichen Vertretern aus der weltweiten buildingSMART-Mitgliedergemeinschaft geleitet. Die Experten bringen ihr Fachwissen insbesondere in Bezug auf Open-BIM-Prozesse ein und haben einen strategischen Überblick darüber, wie diese ausgehend von Unternehmensstrategien bis hin zu operativen Anwendungen eingesetzt werden können.
So hat zum Beispiel die Domain Technik die Gesamtverantwortung für die Erforschung und Koordinierung technischer Fortschritte, die die Bereitstellung von Open-BIM-Lösungen für die Nutzer verbessern oder beschleunigen können. Dazu zählt auch die Koordinierung der technischen Entwicklung des IFC-Modells und des damit verbundenen technischen Standards IFC.
Mehr dazu auch im Blogeintrag auf Englisch von Richard Kelly, dem Operations Director von buildingSMART International.
Hinweis: Bei buildingSMART Deutschland werden die verschiedenen übergeordneten Themenbereiche weiterhin in Arbeitsräumen organisiert, in denen sich dann eine Reihe von Fachgruppen der eigentlichen Erarbeitung von Standards und Lösungen widmen, mehr dazu hier.