Die neue buildingSMART-Fachgruppe Open-BIM in der Wasserwirtschaft hat zum Auftakt ihrer Arbeiten ein Whitepaper veröffentlicht. Das Dokument fasst die aktuellen Herausforderungen in der Wasserwirtschaft in Hinblick auf die Implementierung von BIM-Methoden zusammen und schlägt auf der Grundlage einer Vorhabensbeschreibung mit klar definiertem Umfang Zielen und Ergebnissen Lösungsansätze unter Verwendung offener Standards (IDM, IFC, MVD, BCF, etc.) vor, die die Einführung von BIM-Methoden in diesem Bereich ermöglichen sollen. Das Whitepaper ist als kostenfreies E-Book zum Herunterladen im Verlagsshop des bSD Verlags erhältlich und kann auch in einer Druckfassung bestellt werden.
Die Wasserwirtschaft umfasst die Versorgung mit Wasser sowie Entsorgung von Abwasser bzw. ist für die gefahrlose Ableitung und Nutzung von Regenwasser sowie die Bewirtschaftung von Grund- und Oberflächengewässer verantwortlich.
Ziel der Fachgruppe ist es, für alle o.g. Linien- und Punktprojekte der Wasserwirtschaft mit IFC4.3 eine offene Datenschnittstelle zur Verfügung zu stellen, um einen Großteil des im Lebenszyklus eines Projektes bzw. einer technischen Anlage erforderlichen Informationsaustausches über nahezu alle Anwendungsfälle hinweg zu ermöglichen.
Des Weiteren könnten auch komplexe, mehrere Fachsparten übergreifende Projekte besser in einem Gesamtmodell dargestellt, geprüft und koordiniert werden.
Um diese Ziele zu erreichen, sind folgende Maßnahmen notwendig:
- Aufstellung der notwendigen IDM (Information Delivery Manual) mit notwendigen Informationsaustauschanforderungen und Prozesslandkarten der Wasserwirtschaft
- Erstellung von Use Cases (Siehe Mindmap) und deren BIM-Prozesse (BPMN 2.0)
- Definition von LoIN (ehem. LoD) • Erstellung von “Modellierungsrichtlinien”
- Exchange Requirements (Informationsaustauschanforderungen)
- Erstellung von MVD als Prüfregeln -> ggf. für IFC-Erweiterung
Aufgaben
- Taxonomie -> Klassenkatalog
- Erstellung von IDM (Information Delivery Manual) mit notwendigen Informationsaustauschanforderungen und Prozesslandkarten der Wasserwirtschaft
- Erstellung von Use Cases (Siehe Mindmap) und derren BIM-Prozesse
- Definition von LoIN (ehem. LoD)
- Erstellung von “Modellierungsrichtlinien”
- Exchange Requirements (Informationsaustauschanforderungen)
- Erstellung von MVD als Prüfregeln
Interessenten, die sich in die Fachgruppe einbringen wollen, sind herzlich eingeladen, unter dem Dach des Verbandes buildingSMART Deutschland bei der Fachgruppe mitzuwirken. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Mirbek Bekboliev.