Am 9. Juni 2026 kamen an der Hochschule Darmstadt Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis auf Einladung unserer buildingSMART-Regionalgruppe Rhein-Main zusammen, die den Fokus der Veranstaltung auf das Thema "BIM und KI im Wandel: Chancen, Potenziale und Zukunftsperspektiven" gesetzt hatte.
Die Fragen, die Prof. Dr. Habeb Astour zu Beginn in den Raum stellte, zogen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Nachmittag:
- Wo schafft KI bereits heute messbaren Mehrwert im BIM-Kontext?
- Welche Voraussetzungen brauchen Unternehmen?
- Und wie verändern sich Rollen, Prozesse und Kompetenzen im digitalen Bauwesen?
Die Fachvorträge von Drees & Sommer, Arup Deutschland, Implenia Hochbau, der Technischen Hochschule Mittelhessen und einem persönlichen buildingSMART-Mitglied aus der Praxis, aus der Forschung und aus konkreten Projekten lieferten Antworten. Konsens war dabei: Die Kombination von BIM und KI bietet echte Chancen. Ebenso, dass zugleich neue Anforderungen an Daten, Prozesse und Qualifikationen gestellt werden.
Mit lebhaften Diskussionen und dem Beweis, dass die Regionalgruppen von buildingSMART Deutschland genau der richtige Ort für diesen Austausch sind, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Vielen herzlichen Dank an die Hochschule Darmstadt für die herzliche Gastfreundschaft, an die Organisatorinnen und Organisatoren der Veranstaltung sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Teilnahme.
Weitere Informationen zu unserer buildingSMART-Regionalgruppe Rhein-Main finden Sie hier.
