buildingSMART International hat ein neues Information Delivery Manual (IDM) zu Building Information Modeling (BIM) und Building Energy Modeling (BEM) veröffentlicht. Der technische Bericht gibt einen Überblick über Datenaustauschspezifikationen zwischen Gebäudeinformationsmodellierung und Gebäudeenergiemodellierung, -simulation und -analyse während eines gesamten Gebäudelebenszyklus.
BEM ist wie BIM ein allgemein verwendeter Begriff zur Beschreibung des Datenmodells und/oder aller Prozesse, Werkzeuge und Datenmodellierung, die Teil der Bestimmung des Energieverbrauchs während der Betriebsphase eines Gebäudes sind.
Der Bericht wurde von Jeffrey Ouellette, Technischer Projektleiter von buildingSMART International (bSI), Mirbek Bekboliev, Technischer Projektmanager von buildingSMART Deutschland und Paul Woodard vom bSI Professional Certification Support Team verfasst. Im IDM stellen die Autoren existierende Initiativen sowie bisherige Einflussfaktoren in dem Themenfeld vor, mit dem Ziel, einen Fahrplan für ein kohärenteres, harmonisiertes Vorgehen zu BIM und BEM zu formulieren. Der Bericht enthält verschiedene Empfehlungen, die als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung detaillierter BIM-BEM-Prozesse und Datenaustauschdokumente dienen sollen. Der englischsprachige Bericht ist hier (PDF) abrufbar.
Geprüft wurde das IDM von einem Gremium von Fachleuten und Interessenvertretern aus den Bereichen Gebäudeenergiemodellierung, internationale Gebäudedesign-, Bau- und Betriebsindustrie sowie von Institutionen zur Zertifizierung von nachhaltigen Gebäuden, wie:
- der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
- Passivhaus
- United States Green Building Council für Leadership in Energy and Environmental Design (USGBC)
- Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology (BREEAM).
Auch buildingSMART-Mitglieder aus Deutschland, insbesondere die Mitglieder der buildingSMART-Fachgruppe "BIM und Nachhaltigkeit" unter der Leitung von Sebastian Ebertshäuser (Fraunhofer IBP) und Prof. Petra von Both (KIT), nahmen an fünf spezifischen bSI Expert Panels teil, um den Inhalt des technischen Berichts zu prüfen und ihr Feedback zu geben.
Detailliertes Feedback und Interesse an der weiteren Entwicklung von Lösungen kann über das bSI-Forum oder per Email an Jeffrey Ouellette und Mirbek Bekboliev geäußert werden.
Als nächster Schritt ist die Einrichtung einer internationalen Arbeitsgruppe BIM & BEM geplant, die sich eingehend mit den einzelnen vordefinierten Anwendungsfällen befasst und Best Practices sowie international vereinbarte Lösungen wie IDM und MVD (Model View Definition) oder IDS (Information Delivery Specification) bereitstellt. Deshalb und als Orientierungshilfe haben die Autoren einen Anwendungsfall zu BCF und Issue Management für Bauherren und Nachhaltigkeitsberater vorbereitet, der in Kürze veröffentlicht wird. Hier finden Sie eine Vorabfassung des PDF-Dokuments und eine Videoaufzeichnung einer kurzen Präsentation während des letzten bSI Virtual Summits.
Um einige spezifische Anwendungsfälle zu adressieren und eine technisch, ökonomisch und sozial nachhaltigere Nutzung von Daten und Systemen zu ermöglichen, entwickelt die Fachgruppe "BIM und Nachhaltigkeit" von buildingSMART Deutschland derzeit IDMs für die " ifc-basierte Ökobilanz" (Life Cycle Assessment, kurz: LCA) und für den " ifc-basierten Energiepass". Interessierte an diesen Themen können sich an Mirbek Bekboliev wenden.