Prof. Dr.-Ing. Patrick Schwerdtner, Gerrit Placzek und Hilmar Troitzsch von der buildingSMART-Fachgruppe „BIM-basierte Baulogistik" präsentierten auf der BIM World MUNICH die Vorteile einer modellbasierten Baulogistikplanung und -steuerung im innerstädtischen Hochbau.
Die Anforderungen an die Baulogistik sind in den letzten Jahren durch kürzere Bauzeiten und höhere Nachhaltigkeitsanforderungen gestiegen. Auch das Verkehrsaufkommen und die Anzahl erfolgreicher digitaler (Insel-)Lösungen haben zugenommen.
Die BIM-Methodik bietet hier ein großes Potenzial, relevante Daten zu sammeln und datenbasierte Entscheidungen vorzubereiten. Baulogistische BIM-Anwendungsfälle sind bisher jedoch nur rudimentär beschrieben und die Umsetzung in der Praxis hat allenfalls Pilotcharakter.
Hier setzt die buildingSMART-Fachgruppe „BIM-basierte Baulogistik“ an und zeigt in einem neuen Whitepaper auf, wie digitale Modelle für baulogistische Aufgaben eingesetzt werden können und welche BIM-Standards dafür erforderlich sind.
Mehr Informationen zu unseren Arbeitsräumen, Fach- und Projektgruppen hier.