Die Jurymitglieder hatten es nicht leicht – 41 Einsendungen insgesamt mussten bewertet werden und so der Kreis der Wettbewerber für die BIM Champions 2021 auf schließlich 13 Finalisten eingeengt werden. Die Qualität der eingereichten Projekte war hoch und ebenso ihre Vielfalt. Projekte aus dem In- und Ausland, aus der Infrastruktur und dem Hochbau sowie von Produkteherstellern, Studenten und Bauherren/ Betreibern wurden eingesendet.
Der Wettbewerb BIM Champions 2021 von buildingSMART Deutschland e.V. ist im Herbst des vergangenen Jahres zum ersten Mal gestartet worden und soll jährlich ausgeschrieben werden. Teilnehmen können Planer, bauausführende Unternehmen, Studenten, Betreiber, Entwickler und alle, die zeigen, wie Open BIM Projekte mit den Standards von buildingSMART erfolgreich gelingen. Die BIM Champions 2021 werden zum buildingSMART-Anwendertag am 4. Mai 2021 bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Maximal drei Projekte je Kategorie durften die Jurymitglieder für die Finalrunde empfehlen. Alle Mitbewerber dieser Finalrunde sind gebeten worden, für die kommende Jurybewertung weitere Details zu ihren Projekten und Arbeiten einzureichen, damit die Jurymitglieder in jeder Kategorie einen BIM Champion 2021 küren können.
Folgende Wettbewerber sind nun in der Finalrunde:
- Kategorie Planung
-
- Gasteig München GmbH mit HENN GmbH und AEC3 Deutschland GmbH
- Lithium Designers GmbH
- Werner Sobek AG
- Kategorie Bauausführung
-
- A+S Consult GmbH und VIA IMC GmbH
- HOCHTIEF Infrastructure GmbH
- Kategorie Bauzulieferer
-
- Hilti Deutschland AG
- planen-bauen 4.0 GmbH
- Kategorie Betrieb und Unterhalt
-
- LIBAL Deutschland GmbH
- Nesseler Bau GmbH
- Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
- Studentische Arbeiten
-
- Michael Brenner, Hochschule Biberach
- Diana Hempel, Karlsruher Institut für Technologie
- Matthias Remy, Hochschule Osnabrück