buildingSMART International hat die diesjährigen Gewinner der bSI Awards 2020 und der Sonderauszeichnungen bekannt gegeben. Alle Finalisten präsentierten ihre Projekte während des buildingSMART Virtual Summit, der am 28. Oktober 2020 begann und noch bis zum 6. November 2020 als reine Online-Veranstaltung läuft. Auch aus Deutschland kamen ausgezeichnete Projekte.
So erhielten das deutsche Forschungsprojekt Digital Twin und die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG eine lobende „Special Mention“. In der Kategorie der Studentenforschung kam die TU München mit ihrem Enrich IFC-Approach bis in die Finalrunde, ebenso Finalist war die VIA IMC GmbH in der Kategorie Bauausführung. Insgesamt gab es 111 Einreichungen für die diesjährigen buildingSMART International Awards, die zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen für BIM-Projekte zählen.
Die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG wurde für die Implementierung von ifcRoad in einem BIM Pilot Projekt der Bundesregierung ausgezeichnet. In dem Projekt wurden 20 Modelle aus sechs verschiedenen Softwareprodukten und weit über 1,3 Millionen IFC Objekten genutzt. Beim Forschungsprojekt Digital Twin, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, sind auch Mitglieder von buildingSMART Deutschland eingebunden. Die Arbeiten des Konsortiums Digital Twin wurden für ihren Open BIM Ansatz innerhalb des Digital Twin Paradigmas ausgezeichnet.
Alle Preise und auch die Beschreibungen der erfolgreichen Projekteinreichungen finden Sie über diesen Link.