Das Building Room Steering Committee und das Steel Construction-Projektteam von buildingSMART International laden Expertinnen und Experten für Stahlbau und Vorfertigung zur Online-Teilnahme am Expertenpanel am 10. Oktober 2022 ein.
Vorgestellt werden die Kernpunkte des Projekts, so der Projektentwurf, der Status Quo von BIM im Stahlbau, Best-Practise-Beispiele und das weitere Vorgehen. Das Expertenpanel richtet sich vor allem an Stahlbauexperten, Architekten, Hersteller, Planer/Designer, Bauherren/Betreiber, Berater, Akademiker, Mitarbeiter der Baubehörden, Softwareanbieter und Endnutzer.
Das Standard Committee von buildingSMART International (bSI) hat bereits einen sogenannten Activity Proposal (Maßnahmenvorschlag) für ein Information Delivery Manual (IDM) und die Model View Definitions (MVD) für den Stahlbau genehmigt. Es werden nun weitere Experten gesucht, die sich dem Projekt anschließen möchten. Aus Deutschland sind bereits die gemeinsame Arbeitsgruppe von buildingSMART Deutschland und dem Bauforumstahl "BIM im Stahlbau" sowie weitere Mitglieder von buildingSMART Deutschland vertreten.
Die Veranstaltung findet online und in englischer Sprache am 10. Oktober 2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (MESZ) statt.
Agenda
Das Team wird während der Sitzung einen kurzen Einblick in das Projekt geben und einige interaktive Fragen stellen, die der nachstehenden Tagesordnung folgen.
- Begrüßung und kurze Vorstellung von buildingSMART International
- Vorstellung des Projekts und des Activity Proposals
- Präsentation von Anwendungsbeispielen von Open-BIM im Stahlbau
- Projektübersicht
- Aufruf zur weiteren Teilnahme und Hinweise zum Sponsoring
- Diskussion und Ende der Veranstaltung
Eine Anmeldung ist vorab hier möglich und notwendig. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Projektkoordinator Mirbek Bekboliev.
Hintergrund
Ziel des Projektes ist die Integration von Open-BIM-Standards, insbesondere von IFC4.3. BIM-Prozesse im Stahlbau sollen optimiert werden und eine breite Implementierung von Stahl-MVD durch die jeweiligen Anbieter gefördert werden. Dafür werden relevante Informationen ermittelt und die erforderliche Genauigkeit im Sinne eines IDM definiert. Dieses IDM soll den Übergang eines Entwurfsmodells zu einem Fertigungsmodell ermöglichen.
Die Initiatoren des Projekts haben ihre Präsentation im Rahmen des letzten buildingSMART International Summit vorgestellt. Die Video-Aufzeichnung der Präsentation ist hier abrufbar.