Am 9. April 2024 hatten wir gemeinsam mit Sandra Weeser (FDP), der Vorsitzenden des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Bundestagsabgeordnete zum 1. Parlamentarischen Frühstück von buildingSMART Deutschland in die Parlamentarische Gesellschaft in Berlin eingeladen.
Anlass der Einladung war das für uns wichtige Thema, wie das Anwenden der BIM-Methode durch Multiplikatoren und Synergien – insbesondere im öffentlichen Sektor – beschleunigt werden kann. Unser Vorstandsmitglied Stefanie Radek berichtete dazu aus der Praxis als Leiterin des Kompetenznetzwerks BIM für das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH).
Stefanie Radek plädierte in dem Treffen außerdem gemeinsam mit unserem Vorstandsvorsitzenden Prof. Cornelius Preidel für die Einführung neuer Plattformen und Formate für den niedrigschwelligen Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bund, Ländern und Kommunen. Die beiden betonten, dass es neue Räume braucht, die den regelmäßigen Austausch und die Vernetzung unterstützen und helfen, das Wissen rund um die Ausschreibung und Anwendung von BIM zu festigen. Der öffentlichen Hand als großem Auftraggeber kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.